Vielen Dank an Jan Dunzendorfer (Historik-Student am 15.06.2007)
Ich fand nicht viel über J.W.Roome.
Aber er:
"Über William John Waterman Roome gibt es nur einen einzigen biographischen Eintrag, in:
Ulster. Contemproy Biographies. (ed. W.T. Pike) 1909.
Ein Eintrag zu einem Zeitpunkt als er noch lebte.

Geboren ist Roome in Birminghham, 1865. Er war Architekt und Ingenieur in Belfast, praktizierte seit 1893. Bis 1909 gibt es keine Verweise auf Afrika in diesem Eintrag.

1930 bringt er ein Buch mit dem Titel Tramping through Africa heraus: Roome reiste für die British and Foreign Bible Society ein dutzendmal durch Afrika, er spricht von circa 11.000 Meilen. Soweit ich das beim Durchblättern sehen konnte, ist er nach Tanganyika erst in den 1920ern gereist. Im Anhang des Buches gibt es eine kleine Karte, auf der ist aber weder Bismarckburg noch Kasanga verzeichnet.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Dunzendorfer"

zur Literaturliste